Ran an den Weihnachtsspeck!

Ran an den Weihnachtsspeck!

4 gute Tipps, wie Du dem alljährlichem Weihnachtsfestmahl den Kampf ansagst:

Plätzchen, Lebkuchen, Christstollen, Spekulatius, Gänsebraten, Käsefondue, Oma´s selbstgemachter Truthahn, und, und, und – die Liste ist endlos. All das bringt die Weihnachtszeit so mit sich.
Und uns fällt es schwer daran restlos vorbeizugehen. Kaum wacht man im neuen Jahr auf, bemerkt man, dass man ein paar Kilos mehr auf den Hüften hat. Aber wer nimmt schon gerne Altlasten aus dem letzten Jahr mit in das Neue?

Wir haben uns überlegt, wir MÜSSEN vorbeugen! Deshalb hier ein paar Tipps, wie Du Deine Fitness schützt und den unnötigen Weihnachtspfunden entgegen wirkst:

1) Bewegung ist die Grundlage
Wer regelmäßig ins Fitnessstudio geht macht in diesem Punkt schon mal nichts verkehrt.
Trotzdem kann es helfen, während den Feiertagen nach dem Weihnachtsschmaus gute 30 Minuten spazieren zu gehen. Dem Magen fällt es so viel leichter zu verdauen und es kurbelt die Fettverbrennung an.

2) Führe Dich nicht in die Versuchung
Vermeide Weihnachtsdosen mit Allerlei verlockendem Weihnachtssüßkram.
Greife lieber zu Früchten, wie frischen Clementinen und Litschis. Hier kannst Du ohne Bedenken zuschlagen. Wenn die Lust auf Plätzchen dann doch größer wird: Kein Problem.
Plätzchen aus Vollkorn sind echte Wundermittel. Sie regulieren den Blutdruck und senken den Cholesterinwert. Und anstatt einer fetten Weihnachtsgans, lieber einen lecker Fisch zum Festmahl.

3) Hände weg von Blitzdiäten
Sie halten nicht, was sie versprechen und können mehr kaputt machen als gut.
Die Gefahr bei schnellem Abnehmen ist der so genannte JOJO-Effekt.
Dabei steigt das Gewicht bei einem Rückfall über das Ausgangsgewicht an. Grund dafür ist die Tatsache, dass der Körper bei der Blitzdiät vorerst nur Muskeln und kein Fett verbrennt.
Du willst Deine Ernährung umstellen und somit positive Erfolge für Deine Fitness und Vitalität erzielen? Dann musst Du eines bedenken: Das geht nur auf langfristiger Basis.

4) Die richtige Kombination macht´s aus
Für unsere fleißigen Fitnessstudiobesucher ist eines ganz wichtig:
Winterspeck lässt sich am besten verscheuchen und vorbeugen durch einen Mix aus Kraft- und Ausdauertraining. So hat man das optimale Maß an hohem Kalorienverbrauch und kann den ungeliebten Fettpölsterchen entgegen wirken.
Fazit: Nie wird so viel geschlemmt, wie zu Weihnachten und Silvester: Gänsebraten, Süßkram und Co.! Hier kann es schnell passieren, dass man ein paar extra Pfunde zu viel ansammelt. Mit unseren Tipps kommst Du ohne Stress durch die Weihnachtszeit: Viel Bewegung, nicht in die Nasch-Falle tappen, keine Blitzdiäten, sondern lieber eine Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining.

So wirst Du garantiert besser gelaunt ins neue Jahr 2015 starten.

 

 

Quellen:

http://www.bild.de/ratgeber/weihnachten/und-tricks-gegen-den-weihnachtsspeck-10736442.bild.html

http://www.aktivblog.de/abnehmen-nach-den-feiertagen/

Themenverwandte Posts

Über uns

Das Gebiet um Fitness und Ernährung ist riesig... oft unüberschaubar. Wir, von hello fit, wollen Euch diesen Bereich etwas anschaulicher gestalten, Fragen beantworten, Tipps und Einblick hinter die Kulissen geben. Wer trainiert bei uns? Wie arbeiten wir? Wie erreicht Ihr Eure Ziele schneller & besser?
Hier findet Ihr Unterhaltsames, Wissenswertes – und auch Kurioses. Über Eure Kommentare und Anregungen freuen sich
Laura, Yvonne, Tanja und Stefan vom hello fit Blog Team!