Fastenzeit 2018 – Tradition oder neuer Trend?

Fastenzeit 2018 – Tradition oder neuer Trend?

Kaum ist der Weihnachtstrubel und Jahreswechsel vorbei, beginnt die Hochphase der närrischen fünften Jahreszeit. Die einen feiern ausgelassen, die anderen sind genervt vom Hype um die Faschingstage. Doch eines bleibt gemeinsam: Am Aschermittwoch ist es vorbei und es startet eine neue Zeit – die Fastenzeit. 40 Tage soll verzichtet werden. Doch auf was verzichten wir wirklich? Wir von hello fit haben uns um diese Zeit des Jahres Gedanken gemacht.

Schaut man zurück in die Vergangenheit, so hat die Fastenzeit eine langjährige Tradition und viele Bedeutungen oder zumindest Thesen über mögliche Deutungswege. Sie dauert vom 18. Februar bis zum 4. April und gilt im Christentum als Vorbereitung auf die Osterzeit. Doch Fakt ist auch „Fasten“ ist eins der ältesten Naturheilmittel und kann unglaublich positiv für den Körper sein.

So liegt es allerdings im Auge des Betrachters, wie stark und in welcher Form gefastet wird. Früher verzichteten die Menschen während dieser Zeit gänzlich auf Fleisch, wertvollere Speisen und Milchprodukte. Wir wollen wissen, ob die Tradition noch vorhanden ist und gelebt wird oder ob es eher ein neuer Trend wird, die Fastenzeit zu nutzen, um den Ge- und Verbrauch gewisser Konsumgüter und Luxusartikel zu reduzieren.

Fastenzeit: Auf Süßigkeiten und Alkohol wird am meisten verzichtet

Laut einer Umfrage der DAK sieht die Fasten-Hitliste 2015 in Bayern, der Fasten-Hochburg, so aus:

  1. Süßigkeiten (75 %)
  2. Alkohol (74 %)
  3. Fleisch (40 %)
  4. Rauchen (39 %)
  5. Fernsehen (36 %)
  6. Handy, Computer, Internet (30 %)
  7. Auto (12 %)

Unserer Meinung nach, sollte hier jeder frei entscheiden, was für ihn „fasten“ bedeutet. Es ist in der heutigen Zeit auch vollkommen in Ordnung den „Verzicht“ umzulegen auf die Reduzierung von Genussmitteln oder Konsumgütern und selbst zu entscheiden in welcher Intensität genau das stattfinden soll.

Fasten als Trend

Doch „Fasten“ ist auch zum Trend geworden. Es gibt viele Programme die Heilfasten oder sogar Fastenwanderungen anbieten und auf deren positive Wirkung schwören. Auch in Klöstern ist es möglich an solchen Aktivitäten teilzunehmen, während spezielle Kliniken und Krankenhäuser schon lange auf die Kraft des Heilfastens vertrauen.

hello fit wünscht Euch gutes Gelingen: Die Fastenzeit ist ein großartiger Start in ein bewussteres, gesünderes Leben.

Finde Fitness & Kurse in Deiner Stadt: www.hellofit.de/studios.html

 

Quellen:

http://www.noz.de/deutschland-welt/gut-zu-wissen/artikel/547860/ab-aschermittwoch-was-bedeutet-die-fastenzeit

http://kalender.retira.de/info/feiertage/fastenzeit/

http://www.dak.de/dak/regionale_themen/Umfrage_zur_Fastenzeit-1575144.html

Themenverwandte Posts

Über uns

Das Gebiet um Fitness und Ernährung ist riesig... oft unüberschaubar. Wir, von hello fit, wollen Euch diesen Bereich etwas anschaulicher gestalten, Fragen beantworten, Tipps und Einblick hinter die Kulissen geben. Wer trainiert bei uns? Wie arbeiten wir? Wie erreicht Ihr Eure Ziele schneller & besser?
Hier findet Ihr Unterhaltsames, Wissenswertes – und auch Kurioses. Über Eure Kommentare und Anregungen freuen sich
Laura, Yvonne, Tanja und Stefan vom hello fit Blog Team!