Unnützes Wissen rund um das Lebenselixier Wasser
Wusstest Du, dass Deine Niere am Tag 2.000 l Wasser reinigt? Oder dass Dein Körper je nach Alter zu 50 – 70 Prozent aus Wasser besteht? Kein Wunder, es müssen ja auch 70 Billionen Zellen mit Flüssigkeit versorgt werden.
Da erscheint es auf einmal logisch, dass der Mensch pro Tag rund 3 Liter an Flüssigkeit aufnehmen sollte, am besten in Form von Wasser. Wer alles richtig machen möchte, trinkt stilles Mineralwasser oder Leitungswasser und verzichtet auf Wasser mit Kohlensäure.
Wasser hilft abzunehmen.
Gerade wer abnehmen möchte, sollte sich angewöhnen, viel Wasser zu trinken. Die leichteste Übung: Vor jedem Essen mindestens ein Glas trinken. So hat man über den Tag verteilt schon eine gewisse Menge Flüssigkeit gesichert und mindert zusätzlich das Hungergefühl für die anstehende Mahlzeit. Zudem bringt ein gesunder Wasserhaushalt die Verdauung in Schwung. Wer dagegen zu wenig trinkt, drosselt seinen Stoffwechsel um bis zu 3 Prozent. Das hat genau das zur Folge, was man eigentlich vermeiden möchte: Der Körper bunkert mehr Fett, etwa ein Kilo pro Jahr. Hinzu kommt: Sind Körperzellen durstig, schrumpfen sie und reagieren mit Insulinresistenz – ein weiterer Dickmacher.
Angenehme Nebeneffekte
Ein gesundes Trinkverhalten hat aber noch weit mehr angenehme Nebeneffekte als nur eine bessere Verdauung und weniger Hungergefühl. Körperlich gesehen verbessert sich beispielsweise Dein Hautbild, denn das Wasser spült die Toxine regelrecht aus dem Körper, die für Pickel und Entzündungen verantwortlich sind. Zudem verschwinden Falten, denn deren Ursache ist nicht selten dehydrierte Haut. Zu wenig Trinken kann auch Ursache für Gelenk- und Muskelschmerzen sein: Der Körper übersäuert und verschlackt, das heißt, Säuren in Form von Salzen lagern sich in diesem Fall an Gelenken und Gewebe ab und zerstören die Zellstrukturen. Wer genug trinkt, verhindert diesen Vorgang. Außerdem profitiert er von einer gestärkten Immunabwehr und auch die Leber dankt es ihrem Besitzer, wenn dieser viel Flüssigkeit zu sich nimmt.
Neben diesen rein körperlichen Verbesserungen wirst Du Dich aber auch fitter fühlen, wenn Du genug trinkst: Der Hauptgrund für Müdigkeit ist Dehydration. Trink mehr und Du bist automatisch wacher. Auch Dein Gedächtnis wird sich verbessern, denn Deine Gehirnzellen brauchen Wasser, um schnell und effizient arbeiten zu können. Das hilft Dir, klarer und konzentrierter zu denken. Und zu guter Letzt wirst Du auch besser gelaunt sein. Häufig ist Flüssigkeitsmangel nämlich die Ursache von Kopfschmerzen und schlechter Laune.
Tipps, wie Du Dein Wasser auf gesunde Weise aufpeppen kannst.