Wenn`s schnell gehen muss: Ab auf die Vibrafit-Platte!

Wenn`s schnell gehen muss: Ab auf die Vibrafit-Platte!

Effektives Muskeltraining in nur 15 Minuten? Ja! Und es wird noch verrückter: Du musst im Grunde gar nicht viel dafür tun. Das Training auf Vibrationsplatten macht`s möglich.

Effektiv und schnell – so funktioniert Vibrationstraining

Beim Vibrationstraining absolvierst Du Deine Übungen auf einer Platte, die in vertikaler Richtung schwingt. Durch Vibration und Schwingungen werden auch schwer erreichbare Muskelgruppen trainiert, und das ohne große körperliche Anstrengung. Du trainierst Deine gesamten Muskeln schnell und vollständig.

Das passiert dabei im Körper

Durch die Vibrationen wird die sogenannte Muskelspindel aktiviert und der Muskel kontrahiert reflexartig mit seinem gesamten Faserpotential. Die Muskelspindel ist ein Rezeptor im Muskel, der Veränderungen in der Muskellänge registriert. Und genau hier setzt das Vibrationstraining an. Durch die Vibration erfährt der Muskel sehr schnelle Längenänderungen. Das aktiviert die Muskelspindel und sorgt dafür, dass der Muskel mit allen Fasern aktiv wird – er zieht sich reflexartig zusammen.

Beim „normalen“ Krafttraining bleibt selbst bei maximaler Anstrengung immer eine gewisse „Faserreserve“, denn es gibt Fasern, die nicht willentlich aktiviert werden können. Dagegen sind beim Training auf einer Vibrationsplatte reflexbedingt alle Muskelfasern aktiv. Genau dadurch ist das Vibrationstraining so intensiv. 15 – 20 Minuten reichen in der Regel aus, um auf der Vibrationsplatte ein Ganzkörpertraining zu absolvieren und die Muskulatur entsprechend ausreichend zu beanspruchen.

Übungen auf der Vibrationsplatte

Trainierst Du auf der Vibrationsplatte, hast Du im Grunde zwei Möglichkeiten: Entweder Du hältst auf der schwingenden Platte eine Position (statische Übung) oder Du führst Bewegungen auf der Platte aus (dynamische Übung). Dabei bist Du jedoch nie passiv, selbst die statischen Übungen beanspruchen durch die Vibration Deine Muskeln. Der Trainingseffekt erhöht sich, je mehr Bewegung und Anstrengung Du auf die Platte bringst.

Eine Platte, viele Trainingsergebnisse

Für Ausdauertraining oder schmelzende Fettpölsterchen gibt es sicherlich bessere Trainingshilfen. Um aber beispielsweise an Deiner Körperform zu arbeiten, ist das Training auf der Vibrationsplatte Gold wert: Vibrationstraining ist Krafttraining, baut also die Muskulatur auf und strafft sie – und das nicht nur oberflächlich, sondern auch in der Tiefe. Zusätzlich profitierst Du mit dem Training auf der Vibrationsplatte noch von einigen weiteren positiven Nebeneffekten.

Positive Nebeneffekte

Vibrationstraining kann noch mehr bewirken als schnellen Muskelaufbau und erhöhte Muskelkraft: Es beugt Osteoporose vor, kann Linderung bei Rücken- und Gelenkschmerzen bringen und Verspannungen lösen. Und auch für Schönheitsaspekte kannst Du Dein Training mit 15 Minuten auf der Platte ergänzen, denn die Vibrationen verbessern Deine Durchblutung, regen den Stoffwechsel an, sind wirkungsvoll gegen Cellulite, straffen die Figur und haben Anti-Aging-Wirkung.

Fazit: Vibrationstraining hat sich etabliert – ob im Fitnessbereich, im Leistungssport, in der Rehabilitation, Medizin, Vorsorge oder im Beauty-Bereich. Und auch Du kannst Dich gerne vom positiven Trainingseffekt überzeugen, denn viele unserer hello fit-Studios bieten das Vibrationstraining an. Komm doch einfach vorbei und probiere es aus – dauert auch nur 15 Minuten!

Schon gewusst? Dein hello fit-Studio hat noch viele weitere Angebote für Dich! Informier Dich doch beispielsweise mal über die hello fit Stoffwechselkur. Oder vielleicht gefällt Dir ja Jumping Fitness, das jetzt in vielen Studios als Kurs angeboten wird.

Themenverwandte Posts

Über uns

Das Gebiet um Fitness und Ernährung ist riesig... oft unüberschaubar. Wir, von hello fit, wollen Euch diesen Bereich etwas anschaulicher gestalten, Fragen beantworten, Tipps und Einblick hinter die Kulissen geben. Wer trainiert bei uns? Wie arbeiten wir? Wie erreicht Ihr Eure Ziele schneller & besser?
Hier findet Ihr Unterhaltsames, Wissenswertes – und auch Kurioses. Über Eure Kommentare und Anregungen freuen sich
Laura, Yvonne, Tanja und Stefan vom hello fit Blog Team!