Jumping-Fitness, Rebound-Training – was steckt hinter dem Trend?

Jumping-Fitness, Rebound-Training – was steckt hinter dem Trend?

Hintergründe, Part II: Gesundheit und Glücksgefühle

Dass Jumping-Fitness zeitsparendes Muskeltraining ist, wissen wir bereits aus dem vorherigen Blogbeitrag. Doch das Training auf dem Trampolin kann noch so viel mehr:

Zunächst einmal macht es einfach Spaß! Heute beobachtet man als Erwachsener all die Kinder, die herumtoben und dabei immer wieder hüpfen – weil es offensichtlich Spaß macht. Warum also nicht auch als Erwachsener auf dieses Erfolgsrezept setzen? Auch bei Erwachsenen führt das Hüpfen schnell zu Stressreduktion und guter Laune.

Was dahinter steckt? Die Bewegung auf dem Trampolin senkt stressbedingten hohen Blutdruck und während sich Muskeln in regelmäßigem Wechsel anspannen und entspannen, wird die Durchblutung angeregt, man fühlt sich fit, wach und konzentriert. Die Konzentration auf das Auf und Ab, auf das Hier und Jetzt, die sich beim Jumping-Fitness automatisch einstellt, lässt den Gedankenballast verschwinden: Euphorie macht sich breit.

Angenehme Nebeneffekte

Neben den Glücksgefühlen, die das Springen auf dem Trampolin produziert, ergeben sich noch weit mehr angenehme Nebeneffekte: Jumping-Fitness…

  • … wirkt wie Lymphdrainage, unterstützt also die Entgiftung des Körpers
  • … strafft das Bindegewebe
  • … verbessert die Organfunktion
  • … stärkt das Immunsystem
  • … beugt Diabetes vor
  • … stärkt den Gleichgewichtssinn und die Bewegungskoordination

Im Training auf dem Trampolin steckt also viel mehr, als man auf den ersten Blick meinen würde. Während Du Dir mit dem Springen in das Netz die tägliche Portion Glücksgefühle abholst, profitiert Dein Körper im Hintergrund von vielen Einzelwirkungen, die seine Gesundheit positiv beeinflussen.

Jumping-Fitness in Deiner Nähe

Neugierig geworden? Wer Jumping-Fitness gerne einmal selber ausprobieren möchte, der hat dazu bereits in zwei hello fit Studios (montags und freitags in Kempten und freitags in Kaufbeuren Nord) die Möglichkeit.

Komm vorbei und probier es aus!

Daneben macht das Training auf dem Trampolin nicht nur happy, sondern fördert gleichzeitig Muskelaufbau und Kondition, wie der Blogbeitrag Hintergründe, Part I: Kraft und Kondition erklärt.

Themenverwandte Posts

Über uns

Das Gebiet um Fitness und Ernährung ist riesig... oft unüberschaubar. Wir, von hello fit, wollen Euch diesen Bereich etwas anschaulicher gestalten, Fragen beantworten, Tipps und Einblick hinter die Kulissen geben. Wer trainiert bei uns? Wie arbeiten wir? Wie erreicht Ihr Eure Ziele schneller & besser?
Hier findet Ihr Unterhaltsames, Wissenswertes – und auch Kurioses. Über Eure Kommentare und Anregungen freuen sich
Laura, Yvonne, Tanja und Stefan vom hello fit Blog Team!