Gründerinnen im Franchise-Bereich auf dem Vormarsch

Gründerinnen im Franchise-Bereich auf dem Vormarsch

Laut einer Studie der KfW-Bankengruppe liegt der Anteil von Firmen-Gründerinnen inzwischen bei 43 Prozent. Vor dieser positiven Entwicklung macht auch das Fitness-Franchising nicht Halt. Frauen sei es vor allem wichtig, eine gesunde Balance zwischen Job und Privatleben zu schaffen.

Franchisekonzepte, wie das von hello fit, helfen hier besonders, da vom Franchisegeber verschiedene Aufgaben abgenommen werden.

Eine Gründerin bei hello fit ist Elke Hoffmann. Ihre Geschichte erzählte sie vor kurzem dem Magazin „franchiseERFOLGE“.

Elke Hoffmann, jetzt Mitgründerin des hello fit Fitnessstudios in Aichach, kommt eigentlich aus einem großen Vertriebsunternehmen. Schon lange war sie aber nebenbei als Fitnesstrainerin aktiv. Vor fast 30 Jahren machte sie ihre Trainerlizenz und spielte seitdem mit dem Gedanken, sich mit einem eigenen Fitnessstudio selbstständig zu machen. Stolpersteine waren aber immer die sehr hohen Anschaffungskosten der Fitnessgeräte.

Dennoch wollte Elke Hoffmann in den Beruf wechseln, der ihr schon seit vielen Jahren Spaß bereitete. Sie macht eine Zusatz-Ausbildung zur Ernährungsberaterin und wird Studioleiterin in einem Fitnessclub einer Kette. Dies ermöglicht ihr den Einblick in einen Franchise-Betrieb, was sie wiederum in ihrem ursprünglichen Wunsch bestärkt, selbst ein Fitnessstudio betreiben zu wollen.

Unterstützung findet sie nach kurzer Suche im hello fit Franchisesystem. Das System ermöglicht es ihr, die Vorteile eines bestehenden Konzeptes zu nutzen und von den beachtlichen Konditionen profitieren zu können. Der Einstieg in die Selbstständigkeit wurde für Elke Hoffmann immer einfacher. Im Dezember 2014 unterschrieb sie dann schließlich den Franchisevertrag bei hello fit – im März 2015 konnte sie ihr erstes eigenes Studio in Aichach eröffnen.

Am System von hello fit schätzt die Gründerin, dass sie trotz bestimmter Vorgaben immer noch Möglichkeiten zur Umsetzung ihrer eigenen Vorstellungen hat. Sie kann die Kurse anbieten, die sie möchte, den Wellness-Bereich so gestalten, wie ihr es gefällt, etc… Grundsätzlich bleibt genug Raum für eigene Ideen – und trotzdem hat sie den Lizenzgeber als Unterstützer an ihrer Seite.

 

Der ganze Artikel ist nachzulesen unter www.franchise-erfolge.de/franchiseERFOLGE_Archiv/fe215/#10; auf Seite 16 unsere Franchisenehmerin Elke Hoffmann.

Themenverwandte Posts

Über uns

Das Gebiet um Fitness und Ernährung ist riesig... oft unüberschaubar. Wir, von hello fit, wollen Euch diesen Bereich etwas anschaulicher gestalten, Fragen beantworten, Tipps und Einblick hinter die Kulissen geben. Wer trainiert bei uns? Wie arbeiten wir? Wie erreicht Ihr Eure Ziele schneller & besser?
Hier findet Ihr Unterhaltsames, Wissenswertes – und auch Kurioses. Über Eure Kommentare und Anregungen freuen sich
Laura, Yvonne, Tanja und Stefan vom hello fit Blog Team!